Startseite

Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, ist eine Jahrtausende alte, ganzheitliche Heilmethode, zu der unter anderem Akupunktur, Kräutertherapie, Qi-Gong und eine spezielle Ernährungslehre gehören.

Grundlage bildet das Qi (sprich: Tschi), die Kraft oder Lebensenergie, die durch die so genannten Meridiane fließt und alle Körpervorgänge aufrechterhält.
Ist ausreichend Qi vorhanden und kann es frei fließen, sind wir gesund und fühlen uns wohl. Gerät unser Körper aus dem Gleichgewicht, macht sich dies zum Beispiel durch Schmerzen, Entzündungen, Infektanfälligkeit, Allergien, emotionale Unausgeglichenheit, Menstruations- oder Verdauungsbeschwerden bemerkbar.

Dieses Ungleichgewicht gilt es im ausführlichen Erstgespräch herauszufinden. Hierbei bediene ich mich der Zungen- und Pulsdiagnose, die mir wertvolle Hinweise auf die Vorgänge im Körper geben.



„Der Mensch wird nicht auf seine Symptome reduziert, sondern spielt in seiner Gesamtheit eine Rolle.“

Daniela Meisenzahl - Heilpraktikerin | Terminvereinbarung - Telefon: 09371 / 66 96 339 | eMail: info@tcm-miltenberg.de


Impressum

Datenschutzerklärung

Aktualisierung 24. Mai 2018

online seit: 19.07.2012